Hochspannungskondensator Eigenbau


corvintaurus_hv_kondensator_banner
Eigenbau eines Hochspannungs Papier-Öl Kondensators
Man beachte den sehr gelungenen Banner hier...war ne schei#*~$ Arbeit!

zurück zur Vorseite


Nachdem ich meine ersten Erfolgreichen Gehversuche im Bereich der Hochfrequenten Hochspannung gemacht habe, benötigte ich für weitere Experimente einen Hochspannungsfesten Kondensator. Doch woher nehmen? Kaufen ist mehr zu teuer. Leyender Flaschen zu groß und man kann sie nicht in die Ecke stellen und vergessen. Also etwas nachgedacht und an alte Papier-Öl Kondensatoren erinnert. Was habe ich alles da? Genau.. Bierdeckel mit Öl getränkt als Dielektrikum und Alufolie als Elektroden dazwischen. Gedacht, getan...

corvintaurus_hv_kondensator_1
Dasa Augangsmaterial war neben Bierdeckel auch Alufoliestücken. Ich habe nicht alle einzeln ausgeschnitten! Mehere Lagen und los gings! Eventuell beim Nachbau gleich den "Lolli" in einem Stück ausschneiden.


corvintaurus_hv_kondensator_2
Doch bevor man anfängt, sollte man alle Bierdeckel über Nacht in einem Bad aus Öl liegen lassen, um das sie sich damit vollsaugen können. Bei mir haben die fast einen halben Lieter Öl aufgesaugt!


corvintaurus_hv_kondensator_3
Nun einfach immer abwechselnd zwei Bierdeckel, eine Aluolie nach rechts, zwei Bierdeckel und eine Alufolie nach links u.s.w Anhand dem Feuerzeug sieht man die ungefähre Größe.


corvintaurus_hv_kondensator_4
Hier sieht man schön die Verteilung für alle die, die sich mit Buchstaben nicht so auskennen ;-)


corvintaurus_hv_kondensator_5
Nun alles sauber zentrieren und mit stabilem Faden / Schnur zusammenbinden wie ein Paket. Nicht allzu stark pressen, da durch den Druck zwischen den Bierdeckeln, der eventuell nicht entweichen könnte ein so hoher Druck entsteht das plötzlich der Stapel wegrutscht und die Arbeit für die Katz währe.


corvintaurus_hv_kondensator_6
Die jeweiligen Anschlusslaschen werden flach der ganzen Länge nach an die Seite gelegt und probehalber mit der Stromabnehmerschiene glatt gedrückt.


corvintaurus_hv_kondensator_7
Die Bierdeckel als Vorlage für den Mehreckigen Aufbau des "Käfigs". Ich denke da sollte man einfach mal eigeninitiative zeigen und kreativ sein. Nur, sollte es kein Metall sein.
PS: Tests haben ergeben, das MDF Holz in Öl selbst nach Wochen kaum an Volumen zunimmt!


corvintaurus_hv_kondensator_8
Zu jedem Töpfchen kommt ein Deckelchen :-)


corvintaurus_hv_kondensator_9
So, ratzefatz alles zusammen gespaxt und fertig war das Objekt! Noch ein oblikatorisches Feuerzeug danaben, worauf ich nicht tiefer eingehen möchte!


corvintaurus_hv_kondensator_10
Ahhhh, nicht 100%ig plan das ganze.. ob das gute Ergebnisse zu Tage fördert?


corvintaurus_hv_kondensator_11
Erstmal muss nen Eimer her. Die letzten Schaumwaffeln waren offensichtlich lecker und der Eimer war meiner. Er sollte von der höhe her auch passen!


corvintaurus_hv_kondensator_12
Das Objekt hineingestellt und die beiden Ausparrungen im Deckel geschnitten, gebrannt, geschmolzen, gefräst oder was auch immer...


corvintaurus_hv_kondensator_13
Und nun gehts ans Ölige! Allerbestes Salatöl aus rein Tierischen Anbaugebieten als bestes flüssiges Dielektrikum was ich für wenig Geld auftreiben könnte.


corvintaurus_hv_kondensator_14
Und was soll ich damit? Alles rein...immer rein damit! Wenn was übrig bleibt, immer schön hinter die Binde kippen... glug glug...


corvintaurus_hv_kondensator_15
Da geht aber noch was. Das Öl sollte einen 5mm starken Film über dem Objekt haben.


corvintaurus_hv_kondensator_16
Laut dem Multimeter habe ich keinen DIREKTEN Kontakt zwischen den Polen, doch ist das KEINE Isolationsmessung! Ich messe hier mit gerade mal 9V an einem Hochspannungskondensator. Das ist wie mit Kanonenkugeln nach Spatzen schiessen. Ich kann hier nur den direkten Durchgang bis 500Ohm oder so messen! Zudem hat Salatöl auch einen Wassergehalt von immerhin ca.35% was den Leitwert noch zusätzlich verschlechtert!


corvintaurus_hv_kondensator_17
Der Test lief nicht befriedigend, aber ausreichend. Heute (15.06.09) habe ich den Kondensator nach mehr als einem halben Jahr offiziell zu dem Sperrmüll zugetan! Das Teil ist mir schon umgekippt, hat mir die halbe Werkstatt versaut und wollte dann noch Platz wegnehmen. Ab in den Müll damit!


Sollte das jemand nachbauen wollen, gebe ich einige Tipps mit auf den Weg, die meiner Erfahrung entspringen die ich hier gemacht habe.
- anstatt Salatöl lieber Transformatoröl nehmen
- anstatt Aluschienen welche Eloxiert sind, lieber Messing oder Kupfer
- den Behälter unbedingt dicht bekommen mit einem Überdruckventil

Viel Spaß noch und wenn ihr was versaut oder ihr euch verletzt, seid ihr selbst schuld! Ätsche Bätsch :-P

zurück zur Vorseite

Valid XHTML 1.0 Strict