Tesla Versuch Nr.2


corvintaurus_hochspannung_tesla_2_banner
Zweiter Teslaversuch mit nun 12V Versorgung
Inhalt übernommen aus meiner alten Homepage! Projekt nicht von "heute" :-D

zurück zur Vorseite


Wie ihr ja schon aus meinem anderem Versuch kennen müsstet, habe ich meine Zeilentrafoansteuerung mit "satten" 6Volt betrieben, weil ich nichts anderes da hatte. Nun habe ich heute mein altes PC Netzteil rausgekramt und alles mit 12Volt versorgt. Und siehe da, nun habe ich auch die in der Anleitung "versprochenen" 2,5cm Funkenlänge. Gekoppelt mit meinem Hochvolt Kondensator, der bei seiner Maximalen Spannung den durchbruch der Funkenstrecke bewirkt., ergibt es eine gute Schaltung um meinen Teslatrafo zu betreiben. Ich habe mehrere Versuche gemacht und zeige hier nun etwas von meinen Basteleien.

corvintaurus_hochspannung_tesla_2_1
Hier sieht man dem Plattenkondensator die nun schön blau und kräftig gewordenen Überschläge.


corvintaurus_hochspannung_tesla_2_2
Die Teslaspule spuckt nun gutu erkennbare Überschläge. Doch muss hier und da noch etwas nachgebessert werden. Einge werden sagen, das der "Funke" nun aber sehr blass geworden ist. Mag sein, aber erst HIER kann ich ihn auch berühren. Durch die Spulenanordnung wurde das Spannungs-Strom verhältnis soweit Spannungslastig verlagert, das der Strom in dem Fall kaum noch eine Rolle spielt. Auch ist die Frequenz zu hoch um in den Körper eindringen zu können. Korregiert mich, wenn ich einen Fehler mache!


corvintaurus_hochspannung_tesla_2_3
Der Schutz auf dem Finger sollte sein, da sonst Verbrennungen vorprogrammiert sind.


Nachmachen wie immer untersagt. Dies ist KEINE Anleitung!!!!

zurück zur Vorseite

Valid XHTML 1.0 Strict