Willkommen in meinem B l o g +++since Jan 2009+++

Notebook-Netzteil Eigenbau / Ersatz

Blogeintrag erstellt am 30 Jan 2011 von corvintaurus

eigenbau nootbooknetzteil
Tja, da ist bei unserem Sohnemann doch glatt das Notebook Netzteil verreckt. Ein 90Watt starkes Netzteil. Die Sicherung im Netzteil war noch i.O. Also, ehe ich mich lange damit aufhalte, schnell was neues zusammen gefrickelt.
Eben einen rumliegenden Ringerntrafo auf die passende Ausgangsspannung zurückgewickelt, den Strom per Auge abgeschätzt, gleichgerichtet und gesiebt und am ende mit 5Ohm belastet. Klappt! Bricht nur bis auf 18V ein... das schafft das Laptop interne Netzteil locker. Also alles in einen Behälter für Gummizeugs gesteckt, Löcher rein und ab auf den Tisch.
Klappt wunderbar! Wird etwas kuschelig und der Akku ist selbst nach 1h nur bei 10%...ABER, es klappt!!
Das ganze wird mal gegen ein LENOVO Netzteil für 10€ aus der Bucht abgelöst und gut ist es...



Euer Verfasser
Tags: Notebook, Netzteil, Eigenbau, Notebooknetzteil, Netzteil eigenbau, Nachbau, Ringkerntrafo, Sieben, Gleichrichten, Leuchtdiode, Ersatz, Ablösung, corvintaurus

Weißblechdosen für 1,50 Euro

Blogeintrag erstellt am 30 Jan 2011 von corvintaurus

oberhavel in Essen
Na, das nenne ich mal ein Angebot! Da kann man doch glatt in einem einschlägig bekannten Electronic Onlinehandel für allerlei Ramsch eine Weißblechdose für 1,50€ käuflich erwerben.
Und das beste daran, sie wird inklusive dem zum Installieren wichtigen Flug und Dauerrost ausgeliefert.
Durch dieses fleckige, meist erhabene Muster, welches durch Oxidation von Eisen entstanden ist, fügt sich diese Dose noch besser in ihren Bastelkeller ein und wird optisch immer unauffällig bleiben.
Das beste an dieser Dose ist allerdings, wenn sie mehere Jahrzehnte nicht benutzt wird, neigt sie dazu sich selbst aufzulösen und neuen Platz zu schaffen für eine weitere Dose aus Weißblech.

Greifen sie also zu, solange sie noch rostig ist ^^

Euer Verfasser
Tags: Rost, Weißblech, Onlinehandel, Dose, Oxidation, Umwandlung, Eisen

mein kleiner Server anno 2004

Blogeintrag erstellt am 25 Jan 2011 von corvintaurus

oberhavel in Essen
Tja, ich habe mal die Tage die alten Bilder gesucht, welche vorher den Artikel in meiner virtuellen Werkstatt beschrieben. Aber "damals" habe ich noch mit Bildern gearbeitet, welche eine Kantenbreite von 500Pixel hatten.
Nach einigem Suchen, habe ich nun die Originale gefunden. Es sind mehr als nur die 10 gewesen, welche online waren und auch waren alle wesentlich größer.

Nun möchte ich euch meinen damaligen Unfug nicht vorenthalten. Bühne auf für meinen damaligen Fileserver mit einem 800er Athlon und 2 x 80GB +40GB = 200GB! Man..so viele Bytes! ^^

Hier gehts lang, wenn ihr euch das mal ansehen wollt...--> klick mich ich bin ein verwunschenes Buch *g*

Gruß, euer Verfasser
Tags: Server, Eigenbau, Athlon, Duron, 800 MHz, 700MHz, 750MHz, Umbau, Basteln, IDE, PATA, 80GB, 40GB, Maxtor, Seagate, Fileserver eigenbau, Download, Kupferkühler, Northbridge, Alufolie, Alufoliekühler, Beleuchtung, LED, Leuchtdiode, 120mm, Lüfter, Netzteil, Computernetzteil

Oberhaveler in Essen gesichtet

Blogeintrag erstellt am 24 Jan 2011 von corvintaurus

oberhavel in Essen
Man mag es kaum glauben, aber in all den Jahren, ist das dass erste OHV Kennzeichen, welches ich in Essen sehe.
Also, Berliner sind recht häufig...aber OHV (Landkreis Oberhavel) ist schon was besonderes!

Euer Verfasser

Tags: OHV, Oberhavel, Brandenburg, Essen, Berlin, Kennzeichen

sind Schwarze Löcher wirklich "schwarz" ?

Blogeintrag erstellt am 22 Jan 2011 von corvintaurus

dinosaurier
Jeder der sich schon einmal gefragt hat, wie ein Schwarzes Loch aussieht, hat hier den Beweis dafür, das die Dinger kunterbunt sind.
Was die von der Nasa immer für einen Hype um diese Löcher machen, weil sie die nicht finden!
Ganz im Ernst! Das ist eine Aufnahme vom Hubble Teleskop, welches eine klare und extreme Verzerrung der Spektrallinien im sichtbaren Bereich zeigt. Es soll eine Masse von 300.000.000 Sonnenmassen besitzen. Also ein Schwergewicht!

Achso, wer eines findet, darf´s behalten!

Quelle: Nasa.gov

Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 Next >>