Willkommen in meinem B l o g +++since Jan 2009+++

Labornetzteil Neuaufbau mit LED-Einbauinstrumenten

Blogeintrag erstellt am 01 Aug 2013 von corvintaurus

labornetzteil_ueberabeitung.jpg
Viele Jahre hat mir mein Labornetzteil ( 2 x 30V 3A ) treue Dienste geleistet. Doch da schon seit einiger Zeit meine zweckentfremdeten Multimeter ihren Geist aufgegeben haben, stand eine kleine Sanierung an.
Der gesammte Umfang bestand darin, neue Einbauinstrumente einzubauen, die auch eine neue galvanisch getrennte Spannungsversorgung für jedes einzelne nach sich gezogen hat. Ausserdem habe ich auch ein kleines zusätzliches Netzteil eingebaut für den Gehäuselüfter und die LED Beleuchtung der Platinen. Auch ein Ausbau ist berücksichtigt.
Doch den Gedanken an einen schnellen Umbau habe ich schnell verworfen, als ich tagelang nach einem Fehler gesucht habe. Tom a.B hat mir bei der Fehlersuche sehr geholfen. Danke!

Auf 50 Bildern habe ich den gesammten Umbau dokumentiert und wünsche viel Spaß beim schauen.

Tags: Labornetzteil, Doppellabornetzteil, 2N3055, KD503, Längsttransistor, Panelmeter, Einbauinstrument, Eigenbau, LED-Panelmeter, LED-Einbauinstrument, Neuaufbau, Nachbau, regelbares Labornetzteil Eigenbau, 30 Volt, 3 Ampere, 30V 3A, Potentiometer, DDR, Schaltung

AEG Nähmaschine ... geplante Lebensdauer ?

Blogeintrag erstellt am 01 Aug 2013 von corvintaurus

aeg naehmaschine
AEG ...
Eigentlich ein Name, der für Qualität steht. Gut, glaubt man der gängigen Meinung ( A uspacken E inschalten G arantiefall ), halten AEG Produkte kaum die 2 Jahre durch.
Tja, was soll ich sagen...? Leider kann ich das nur bestätigen, ... und noch schlimmer. Gut ein Jahr nach dem Kauf, hat die Nähmaschine ihren geist aufgegeben.
Leider konnte ich nicht herausfinden, wie das auf dem Bild gebrochene Teil heist, aber auffällig ist, das einzig allein DIESES Bauteil aus Kunststoff ist. Kein anderes Teil, im Kopf der Maschine ist aus Kunststoff, auch wenn es schwarz ist.
Dieses Bauteil wird über den exentrischen Schwungteil angetrieben und leitet den Faden im Takt der Nadel gut gespannt weiter.
Traurig sowas....
Selbst Markennamen sind leider nichts mehr wert. Und dies ist kein Einzelfall, zumal das sog. "Phoebuskartell" bewiesen wurde.
da lache ich laut über deren Leitspruch
Euer Verfasser
"Phoebuskartell, AEG, aeg, Nähmschine, Nähmaschiene, Nähen, bruch, brechen, Garantiefall, Betrug, Beschissen, Bescheissen, Teuer, hält nicht, zum kotzen

corvintaurus´s neues Zangenamperemeter

Blogeintrag erstellt am 01 Aug 2013 von corvintaurus

zangenamperemeter
Darf ich vorstellen...
mein neuestes Spielzeug! Ein Zangenamperemeter für Gleich und Wechselstrom. Grund für diese Anschaffung lag in dem Interesse zu sehen, welche Ströme fließen, wenn z.B. ein Auto gestartet wird oder ein Kältekompressor ( 115 000 Watt) läuft.
Auf dem Bild ist der Strombedarf der Kältepumpe pro Aussenleiter im Leerlauf zu sehen. (angeklemmt in der Niederspannungshauptverteilung) Auch konnte ich einmal sehen, das die Lichtmaschine eines Renault Twingo im Leerlauf auf 12Ampere belastet wird, wobei nur 1/3 davon in die Batterie wandern. Leerlauf!!...wohlbemerkt!
Ich bin sehr zufrieden mit dem Messgerät. Demnächst, werde ich meine anderen Messgeräte vorstellen und deren Funktion an netten Beispielen zeigen.
Hier nun ein paar Eckdaten des Gerätes:
-------------------------------------------------------------------------
Bezeichnung: Zangenamperemeter
Modell: Victor 6056 B
Messkategorie: CAT III 600V
max. Strom DC: 1000 Ampere
max. Strom AC: 1000 Ampere
max. Spannung DC: 1000 Volt
max. Spannung AC: 750 Volt
ausserdem noch Wiederstandsmessung, Kapazitäts. und Frequenzmessung.

Und, wer sich nun fragt, was das kosten soll. Tja, 30Euro hat es gekostet. Es ist eben kein Fluke, aber ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man keine 200Euro ausgeben möchte, ist man mit solchen Geräten nicht viel schlechter bedient. Man(n) muss ja keine 1000Volt messen, ... wa?!

Tags: Zangenamperemeter, Clamp Meter, Victor 6056 B, Messen, Strom, Spannung, 1000A, Ampere, CAT III

Dell Latitude D610 Multibay zweite Festplatte

Blogeintrag erstellt am 01 Aug 2013 von corvintaurus

second_drive_dell_d610.jpg
Heute hat mein kleiner schnuckeliger Laptop eine weitere Erweiterung bekommen. Er platzt zwar aus allen Nähten, was die Möglichkeiten angeht die Hardware zu erweitern, dennoch finde ich Möglichkeiten.
Da er einen sog. "Multibay-Schacht" besitzt, kann man ihn um verschiedenste Dinge erweitern. Passen tut ein zweiter Akku, ein CD / DVD Laufwerk, ein Diskettenlaufwerk oder eben eine zweite Festplatte. Und genau diese zweite Festplatte darf sich nun in meinem Laptop zu Hause fühlen.
Ganz ehrlich, ...welcher Laptop, gleich wie teuer, hat die Option ihn mit einer zweiten Festplatte oder einem zweiten Akku auszustatten? Leider ist sowas sehr selten geworden....da lobe ich mir meine in die Jahre gekommenes Arbeitspferd. Ein Hoch auf gute Technik!
PS: der second drive Einsatz für den Multibayschacht hat mich satte 7Euro gekostet!
-----------------------------------------------------
Typ: Dell Latitude D610
Prozessor: 1,7Ghz
Arbeitsspeicher: 2GB
Display: 14,4"
Grafikkarte: Mobile Intel(R) 915GM 128MB
Festplatte 1: 160GB Samsung ATA 60MB/s
Festplatte 2: 80GB Seagate ATA (Multibay) 40MB/s
Gewicht mit beiden Festplatten: 2,5Kg

Tags: Dell Latitude D610, D610, C610, Laptop, Dell, Latitude, Multibay, Schacht, Multibayschacht, Festplatte, second drive, zweite Festplatte, zusätzliche, Erweiterung, Mobile, 2,5", 2,5Zoll, Laptopfestplatte, Laptop Festplatte, Unterwegs

Kennt ihr noch IDE Festplatten ?

Blogeintrag erstellt am 01 Aug 2013 von corvintaurus

computer_server.jpg
Kennt ihr sowas noch? Lange ist es noch nicht her, als Otto-Normalo mit IDE und 133MHz-SD oder 266MHz-DDR Arbeitsspeicher rumhantierte. Da war auch ein verhältnismässig langsamer 800MHz Prozessor aus dem Hause AMD nicht selten. Auch Festplatten mit einer 40Poligen IDE / PATA Schnittstelle waren üblich.
Klar, gab es 2004 schon CPU´s mit über 2GHz und einer 64Bit Architektur, doch entschied ich mich für meinen damaligen
Home-Server für eine einfache Hardware die einem nicht jeden Fehler übel nimmt.
Auch das Thema "Kauf - Modding" war für mich kein Thema. Bei mir wurde alles in Handarbeit und mit eigener Kreativität umgebaut. Da wurde auch, um Kosten zu sparen etwas Alufolie für die Kühlung der Northbridge genutzt. Auch der viel zu große CPU Kühler mit einer sog. Heatpipe in der Mitte, wurde mit etwas Draht abgefangen.
OK,...in meinem Home-Server wurden am ende 11 Lüfter verbaut...aber bei 5V liefen die so langsam, das man nicht einen hören konnte. Somit war ein 7/24 Betrieb möglich.
Tags: Modding, Kaufmodding, Mod, Hack, LED, Prozessor, AMD Athlon, Athlon, Duron, 800MHz, ASUS, ASUS A7V266, A7V266, Kühler, Northbridge, Lüfter, Heatpipe, Fin, Alufolie, Kühlung, Northbridge

Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 Next >>