KD503 von Tesla


zurück zur Vorseite

corvintaurus_2n3055_kd503_tesla_banner.jpg
19.11.2019


meine Einschätzung:             ORIGINAL


Was soll ich schon groß sagen? Es geht hier zwar nicht um einen 2N3055, wohl aber um einen KD503, welcher als adäquater Ersatz gehandelt wird...nur eben immer mit dem Zusatz der Robustheit. Er wurde in der Tschechoslowakei produziert und ist um das Jahr 1970 herum zu datieren.

corvintaurus_2n3055_kd503_tesla_01.jpg
Mit seinen Abmaßen, stellt er wohl den massivsten Vertreter seiner Art dar. Eine dicke Grundplatte garantiert eine schnelle weiterleitung der entstehenden Wärme an den Kühlkörper.


corvintaurus_2n3055_kd503_tesla_02.jpg
Nicht nur außen sind die Anschlüsse vergoldet. Durch die dicke Grundplatte, verzieht sich auch nichts beim anschrauben.


corvintaurus_2n3055_kd503_tesla_03.jpg
Vor Jahren habe ich einen Satz mit 24 Stück für wenig Geld erstehen können, bei denen einige sehr stark beschädigt waren. Keiner der optisch beeinträchtigten Transistoren hatte einen signifikanten Schaden im Innern! Alle funktionieren einwandfrei.


corvintaurus_2n3055_kd503_tesla_04.jpg
Im Innern sieht man schnell, wie sich nachhaltige Qualität umsetzen lässt. Vergoldete Pins, Bonddrähte mit einer Stärke von 0,5mm dicke. Eine hauchdünne Schicht aus Silikon, schützt zusätzlich .


corvintaurus_2n3055_kd503_tesla_05.jpg
Diese dünne Schicht, lässt sich ohne großen mechanischen Aufwand entfernen.


corvintaurus_2n3055_kd503_tesla_06.jpg
Das DIE liegt nun frei. Es misst 5,5mm x 5,5mm. Das ist schon eine Hausnummer !!!


corvintaurus_2n3055_kd503_tesla_07.jpg
Leider ist die Mikroskopkamera nicht die beste.


corvintaurus_2n3055_kd503_tesla_08.jpg
Die massiven Bonddrähte verdienen ihren Namen !


corvintaurus_2n3055_kd503_tesla_09.jpg
Die Durchführungen sind auch, entgegen bieler anderer Transistoren im TO-3 Gehäuse klar.


corvintaurus_2n3055_kd503_tesla_10.jpg
Detail


corvintaurus_2n3055_kd503_tesla_11.jpg
Detail


corvintaurus_2n3055_kd503_tesla_12.jpg
Auffällig ist auch die Konstruktion des DIE. Wie bei allen anderen, erkennt man wunderbar die trennung zwischen Emitter und Basis, wohl aber ohne diese Fingerartige aufteilung, wo einige Finger länger und andere kürzer sind. Dafür sind es mehr dieser Finger. Ich habe mal in die Ecke ein Vergleichsbild eines anderen Transistor-DIE gelegt, um zu verdeutlichen was ich meine.


corvintaurus_2n3055_kd503_tesla_13.jpg
Detail


corvintaurus_2n3055_kd503_tesla_14.jpg
Detail


corvintaurus_2n3055_kd503_tesla_15.jpg
Das DIE ist bei dem KD503 und seinen Vertretern besonders groß. Währnd bei anderen DIEs das ganze DIE in das Bild passt, kann ich hier bei gleicher Vergrößerung leider nur einen Teil abbilden.


corvintaurus_2n3055_kd503_tesla_16.jpg
Der Bonddraht wurde auch hier mit dem Thermosonic-Ball-Wedge Verfahren aufgebracht. Auffällig ist an dieser Stelle der vergoldete Stift, welcher den Bonddraht hält. Nicht nur aus physikalischen Gründen hervorragend, sondern auch ein Merkmal für Qualität, da Gold eben teuer ist.


corvintaurus_2n3055_kd503_tesla_17.jpg
Hier sieht man das aufgeklebte DIE etwas von der Seite. Das Bild ist nicht sonderlich schön, fällt aber durch seine schillernden Reflektionen auf, welche wohl durch die feine Struktur und der damit einhergehenden Streuung des weißen LED Lichts entsteht. Vergleichbar ist dieser Effekt wohl mit dem bei einer CD.


Ich hoffe, ich konnte euch etwas inspirieren.

zurück zur Vorseite


Valid XHTML 1.0 Strict