Der RC-Netzfilter


corvintaurus_roehrenverstaerker_netzfilter_banner
Bau des Netzfilters

zurück zur Vorseite


Machen wir es kurz und schmerzlos. Jedes Gerät mit einem Stecker, sollte einen Netzfilter haben. Hochfrequenter Dreck im Netz wagabundiert durch die Leitungen und wartet wie ein Computer Virus nur darauf eine Schwachstelle zu finden. In dem Fall (k)einen Netzfilter. Er ist meiner Meinung nach unverzichtbar um die Netzspannung für das Gerät etwas von dem Mist zu befreien und das Netz bei eventuellen Fehlern des Gerätes nicht weiter mit Dreck zu belasten.

corvintaurus_roehrenverstaerker_netzfilter_1
Ein einfacher und günstiger Filter ist der sog. CLC Filter. Vom Aufbau her, sollten die Bauteile erkennbar sein. Die Kondensatoren filtern Niederfrequenten Mist heraus (schließen kurz) und die Spulen filtern den Hochfrequenten Mist aus dem Netz. Genauso lässt er auch nichts nach aussen, was andere Geräte beeinflussen könnte. Cy schließt in dem Fall die Fehlspannung gegen Erde kurz. Auch werden gerne Vristoren gegen Erde geschaltet um Überspannungen effektiv gegen Erde zu entladen.


corvintaurus_roehrenverstaerker_netzfilter_2
Hier sieht man den Aufbau im Gehäuse inneren.


corvintaurus_roehrenverstaerker_netzfilter_3
Hier sieht man schön alle Details. Der Ferritkern wird warscheinlich eher dem Gmüt zu gute sprechen, als den Messergebnissen. Ganz unten sieht man die Spule auf dem Ferritkern, darüber die Kondensatoren. Sehr einfach gehalten alles. Daneben sieht man die Platine mit Sicherungshalter und den Stiften, um dort den Trafo anzuschließen.


Nachmachen auf eigene Gefahr hin. Hier sind Netzspannungen von 230V ~ am Werk = Lebensgefahr!!! Nur daran herumfummeln, wenn man wenigstens auf dem Elektrogebiet einen Gesellenbrief hat.

zurück zur Vorseite

Valid XHTML 1.0 Strict