Symmetrische Doppelnetzteilplatine


corvintaurus_netztei_endstufe_banner


zurück zur Vorseite


Die Netzteilplatine ist das Herzstück des Verstärkers. Ich habe es individuell und auf Lochraster aufgebaut. Zwei größere Ringkerntransformatoren bilden die Versorgung, starke Dioden die Gleichrichtung und Elektrolytkondensatoren die Stütze und Siebung. Die Stützkondensatoren sind etwas schwach bemessen, haben sich aber als ausreichend erwiesen. Jeder Stützkondensator hat 2200µF auf 50V, macht pro Potentialausgang 4400µF. Insgesammt habe ich also 17600µF verbaut. Hier die Bilder.

corvintaurus_netztei_endstufe_1
Ersteinmal alles bestellt bei Reichelt. Auch gleich noch ne neue Rolle Lötzinn. Bei den Kondensatoren, muss man sehen was man günstig bekommt. Rastermaß ist bei mir 7,5mm.


corvintaurus_netztei_endstufe_2
Zu erst, habe ich die Gleichrichterdioden verbaut. Für diese wird es nötig sein, die vorgebohrten Löcher zu vergrößern.


corvintaurus_netztei_endstufe_3
Darauf folgen die Anreihklemmen und die Sicherungshalter.


corvintaurus_netztei_endstufe_4
Nun die Kondensatoren und die restlichen Drahtbrücken. Ich kann nur empfehlen ALLE verbindungen auf der Kupferseite mit Lötzinn nachzuziehen, oder gar mich einem 1mm² Kabel zu verstärken. Schaden wird es nicht.


corvintaurus_netztei_endstufe_5
Zwischen den großen Elektrolytkondensatoren, kommen noch kleine WIMA Folienkondenstoren parallel zu den Elkos.


corvintaurus_netztei_endstufe_6
Schön, Schön, ...


corvintaurus_netztei_endstufe_7
text


corvintaurus_netztei_endstufe_8
text


corvintaurus_netztei_endstufe_9
text


Nachbauen, auf eigene Gefahr hin!...Layout oder Schaltplan gibt es so nicht...war aus dem Kopf und mit Lochmaster gezeichnet worden.

Valid XHTML 1.0 Strict