zweites Gehäuse aus Altteilen


corvintaurus_endstufe_zweites_gehaeuse_banner
Bau eines neuen Gehäuses aus einem alten Verstärker

zurück zur Vorseite


corvintaurus_endstufe_zweites_gehaeuse_1
Die Problematik beim alten Gehäuse war das Holz in den punkten der Schirmung und der Brandgefährlichkeit. Ausgangsmaterial war ein funktionsfähiger CAT Verstärker, den fast jeder schon einmal besaß und schnell merkte das er sehr minderwertig ist. Näheres gerne via Mail.


corvintaurus_endstufe_zweites_gehaeuse_2
Erstmal den wahren Schrott entfernen und schlachten. Kondensatoren, Transistoren und und und... Vor allem viele Spannungsregler und Verstärkertransistoren.


corvintaurus_endstufe_zweites_gehaeuse_3
Erstmal den Unterbau und den Deckel anpassen um an der Front eine plane Fläche aus Stahl anzubauen, in welcher der Schalter und die Drehpotis eingepasst werden.


corvintaurus_endstufe_zweites_gehaeuse_4
Hier sieht man Detailiert die Metallbearbeitung, welche nicht sehr schön ist. Ich hatte leider nur 2 Hämmer zur verfügung. Werkzeugspenden sind immer DANKBAR willkommen! :-)


corvintaurus_endstufe_zweites_gehaeuse_5
Die Frontplatte besteht aus einer PC-Tower Seitentür, welche ich erst mit Tapetenkrepp-Klebeband abgeklebt und alles angezeichnet. Danach wird mit der Stichsäge alles ausgesägt. Das Krepp verhindert kratzer in der Oberfläche.


corvintaurus_endstufe_zweites_gehaeuse_6
Das Krepp sollte man nartürlich auch wieder entfernen.


corvintaurus_endstufe_zweites_gehaeuse_7
Löcher bohren und die Trafen anpassen. Die angepassten Kabelbäume werden mit verlegt. Scharfe kanten müssen entgratet und/oder umgefalzt werden.


corvintaurus_endstufe_zweites_gehaeuse_8
Durch den dünnen neuen Boden, sind die alten Gewindeschrauben :-) zu lang und müssen mit einem kleinen Stück Alurohr verlängert und mit einer Kopfmutter versehen.


corvintaurus_endstufe_zweites_gehaeuse_9
Die Netzteilplatine passt auch gerade mal so dazwischen. Doch sind hier Abstandshalter pflicht! Ich habe nachträglich noch den Boden unter der Platine abgeklebt.


corvintaurus_endstufe_zweites_gehaeuse_10
Das allerbeste war allerdings, das die beiden Endstufenplatinen perfekt auf den Kühlkörper des alten Verstärkers passen und sie beide noch ausreichender Kühlen. Käuflich nicht zu erwerben, und trotzdem völlig ausreichend und prakmatische Wiederverwertung.


corvintaurus_endstufe_zweites_gehaeuse_11
Nun habe ich den Kühlkörper mit den Endstufenplatinen schon einmal angepasst und die Bohrungen angezeichnet. Gebohrt und entgratet, anschließend mit dem Gehäuse verbunden. Keine Sorge... die Transistoren sind untereinander NUR Thermisch verbunden, was nicht von sehr großem Vorteil ist, aber bei der für die Wärmeabgabeleistung der Transis im Verhältnis zur Kühlkörperoberfläche im völlig grünen Begreich liegt.


corvintaurus_endstufe_zweites_gehaeuse_13
Die Lautsprecherterminals bestehen aus handelsüblichen 4mm Laborbuchsen mit Schraubaufsatz, eingefasst auf eine kleine Aluplatte.


corvintaurus_endstufe_zweites_gehaeuse_14
Nun habe ich alles verdrahtet. Mehr wirr als wahr, aber es klappt alles und das genügt für´s erste. Zu sehen auch das Fischer Zeitrelais, der kleine Trafo für die Klangregelstufe, der kleine Schaltregler für die 12V Versorgung und eben alles nach alter Technik abgebunden.


corvintaurus_endstufe_zweites_gehaeuse_15
Alles provisorisch verschraubt und unlackiert.


corvintaurus_endstufe_zweites_gehaeuse_16
So sieht es nun heute aus. Das Bild ist aktuell.


Das Gehäuse wird nicht das letzte sein. Mein Wunsch währe ein 3HE-19" Rack oder ähnliches. Daher denke ich nicht, das alles so bleiben wird. Spenden sind auch hier immer herzlich Willkommen!!

zurück zur Vorseite

Valid XHTML 1.0 Strict