Antriebsmotor MEZ MOHELNICE
Der leistungsstarke Anrtriebsmotor
Eine jede Drehbank, braucht einen Leistungsstarken Antriebsmotor. Mein erster Gedanke viel auf einen 12Volt Starter aus dem Verbrenner Modellauto Bereich. Dieser hätte ausgereicht. Doch hatte dieser auch Kohlen, welche am Kollektor bei Last ein schönes Feuerwerk verursachen. Also, fakt ist, das dieser Motor nicht Wartungsarm ist. Über meinen guten Kontakt, welcher mir schon den Flansch bescherte, kam ich auch an diesen Motor, welcher Wartungsarm ist . Der Motor ist zwar Alt und dreckig, aber die Lager sind spielfrei, der Fliehkraftschalter funktioniert einwandfrei und auch so, ist er vollkommen in ordnung. Und nun zu den Details. Danke auch hierfür Thomas!! Du hast mir sehr geholfen mit dem Motor!!
Leider habe ich kein Bild gemacht, nachdem ich ihn das erste mal sah. Hier sieht man den Motor mit abgenommenem Lüfterschutzgitter
und neuen Schlussleitungen. Auf dem Wellenstumpf ist ein Riemenscheibenbaum angebracht, welche eig. noch zwei weitere Scheiben beherbergte.
Ich habe sie abgetrennt, da ich aus Platzgründen dazu gewzwungen war. Aber auch so, fahre ich mit der grössten möglichen Übersetzung sehr gut.
Das Typenschild sagt einiges aus. Es ist ein Einphasiger Wechselstrom Motor. Wie sich dieser Typ genau nennt, weis ich nicht. Es ist aber
ein Asynchronmotor, würde ich sagen. Er hat eine Hilfswicklung, welche beim Aluafen benötigt wird, und durch einen Fliehkraftschalter im innern
abgeschaltet wird, bei erreichen einer bestimmten Drehzahl. Es dimmt das Licht für eine halbe Sekunde, danach klackt es und er dreht voll hoch.
Er kann in zwei Drehrichtungen betrieben werden, was durch Umschalten via Schütz, Relais oder Schalter realisiert werden kann. Er hat bei
220Volt eine Nennleistung von 250Watt und dreht im Leerlauf bei 2850 Umdrehungen pro Minute. Das macht immerhin 47,5 Umdrehungen pro Sekunde.
Also im Grunde ein sehr schöner und solider Motor.
Nach dem Kabelwechsel, habe ich das Lüfterschutzgitter einmal gereinigt. Innen war es stark verrostet und aussen blätterte der Lack ab.
Das ist normal, da eben da die grösste Erosion von statten geht. Man sollte eventuell eine Staubmaske tragen. Schutzbrille ist aber Pflicht!!
Von aussen, habe alles mit Silbernen Lack lackiert. Passt zwar nicht zum Motor, aber es schützt das Metall soweit. Ich bin kein Lackierer, daher
die ungleichmässige Oberfläche. Musste schnell gehen. Ausserdem habe ich gleich noch Klarlack aufgetragen, nachdem alles Staubtrocken war.
Hier eine Einsicht in den Motor, nachdem ich die Anschlussdrähte abgelötet habe. Man kann die Anschlusspunkte im unteren Bildausschnitt gut
erkennen. Ausserdem ist das mit den Federn der Fliehkraftschalter. Eine interessante Angelegenheit, um ein Anlassen des Motors zu ermöglichen.
Ich glaube fast, das die Hilfswicklung auch die Drehrichtung vorgibt. Das müsste man mal experimentiell klären. Heute werden mechanische
Fliehkraftschalter nicht mehr verbaut, da sie ein Verschleißteil sind. In neuen Motoren, werden sog. Initiatoren eingesetzt, welche die Drehzahl der
Welle erkennen und Elektronisch umschalten. Aber wo Silizium ist, kann auch viel schneller was kaputt gehen.
Hier meine ich den Schleifring für die Hilfswicklung erkennen zu können. Wie genau das funktioniert müsste ich mir noch anlesen.
Wer es weis, kann gerne helfen.
So sieht der Motor nun ohne Lüfterschutz und gereinigt aus. Das ist sehr gut!
Zu der Montage muss man beachten, das der Riemen immer eine Grundspannung hat. Man kann den Motor auch starr befestigen und den Riemen vorspannen,
oder wie ich den Motor auf ein bewegliches Brett montieren und durch das Eigengewicht die Riemenspannung halten. Nach einiger Zeit im Versuch
meine ich das ganze Konstrukt für gut befinden zu können.
Hier sieht man auf die Rückseite der Drehbank. Durch die Geflügelschrauben, kann man den Motor schnell und Werkzeuglos aus
dem Gestell entfernen.
Die Gesammtansicht von vorne. Es fehlen noch die Schalter, Leuchten, der Reitstock, Schutzabdeckungen für den Riemen usw. Aber
es tut wunderbar.
Nachmachen auf eigene Gefahr hin. 250Watt Kraft am Motor sind kein Spaß!!