Drechselbank Eigenbau


zurück zur Vorseite

projekte_drechselbank_diy.png

  1• Was will ich, und wie will ich es erreichen?
  2• Demontage und grobe Anpassung der Adler Tischnähmaschine
  3• Erste Planungen, betreffend der Neuplanung des Anschlussflansch´s für das Spannfutter
  4• Anpassung und Montage des neuen Flansch´s mit hilfe von einer Reibahle
  5• Begutachtung, Reinigung und Einbau des Motors
  6• Bau des Reitstock Prototypen/Beta Version
  7• Neuaufbau des Reitstocks mit neuer Arretierung, Führungsplatte und sehr vielen Schrauben!! --- NEU

Nachtrag 07.03.10: Eigenbau wurde auf Eis gelegt. Mit diesen Mitteln ist es mir nicht möglich eine Drechselbank nachzubauen. Haptproblem ist die grundlegend falsche Lagerung der Spindel, bei der der Flansch am Gehäuse der Lager reiben und Hitze erzeugen. Bei Hohem Druck durch das Einspannen steht die Maschiene.
Fakt, ich kaufe mir lieber eine. Bilder folgen... Aber der Versuch war es auf jedenfall wert!!!

Valid XHTML 1.0 Strict