Das Gehäuse und die Primäre Kühlung


corivntaurus_doppelnetzteil_gehaeuse_banner
Wo kommt´s denn nun rein und wie bleibt es kalt.

zurück zur Vorseite


Das Gehäuse ist nicht unwichtig bei dem ganzen Bau. Also habe ich mir ein Gehäuse ausgedacht, welches insgesammt aus Holz besteht und einen ausziehbaren Einschub hat, auf dem alle Bauteile in meheren Schichten aufgebaut werden sollen. Die Front soll später aus Plexiglas bestehen, die Rückwand aus dünnem Holz.

Im schlimmsten Fall werden mehr als 100Watt an Wärme abgegeben und müssen an einen Kühlkörper weitergeleitet werden, welcher nun die Wärme an die Umgebungsluft abegen soll.
Hier meine Vorschläge zu allem.

corivntaurus_doppelnetzteil_gehaeuse_1
Das Gehäuse besteht im großen und ganzen aus Fichte Leimholz mit einem Einschub aus Siebdruckplatte mit Fürhungen aus Buchenholz. Das ganze ist nicht allzu schwer zu bauen. Der Einschub hakt hier und da etwas, aber ist ja auch nicht dafür gedacht, ihn alle 4min herauszuziehen. Das ganze wurde in Gelb gehalten. Inspiriert wurde ich durch den gut aussehenden Nachbau auf der Quellhomepage.


corivntaurus_doppelnetzteil_gehaeuse_2
Hier sieht man den Einschub. Die Nut habe ich auf der Tischkreissäge mit entsprechend versenktem Sägeblatt.


corivntaurus_doppelnetzteil_gehaeuse_3
Die Kühlung ist recht einfach ausgeführt und mit einem "normalen" Kühlkörper zu bewärkstelligen. Das Vorbild zeigt einen solchen Kühlkörper. Ich habe da mal was eigenes Gebaut :-)


corivntaurus_doppelnetzteil_gehaeuse_4
Dieser dicke Brocken entstand mal zwischendurch. Es ist ein dicker Alukühlkörper von einem Prozessor. Ich glaube so ein Mac mit Peltierelement. Diesen Kühlkörper habe ich mit einer Stichsäge geteilt. Das Winkelstück ist aus einem Kühllörper einer Anlage.


corivntaurus_doppelnetzteil_gehaeuse_5
Er hat schon bewiesen, was er kann.... :-)


corivntaurus_doppelnetzteil_gehaeuse_6
Auf diesem Profil, werde ich die beiden Transen befestigen. Es wird in das innere des Gehäuses reichen und ...


corivntaurus_doppelnetzteil_gehaeuse_7
....an den wirklich großen Kühlkörper angeschraubt werden, welcher auf der Rückseite befestigt wird. Ich denke, er wird ausreichen.


zurück zur Vorseite

Valid XHTML 1.0 Strict