Spannungs und Stromanzeige mit ICL7107 - VQE 22 und VQE 24 2/2


corvintaurus_icl7107_anzeigen_banner.jpg
Seite 1          Seite 2
September 2019


Hier geht es nun auch schon weiter.

corvintaurus_icl7107_anzeigen_banner_16.jpg
Die Platinen sind, wie schon vorher gezeigt, in Fädeltechnick hergestellt worden. Da es nur Einzelstücke sind, und ein Layout der VQE22 und VQE24 ausstehen, war das eine effektive Option.


corvintaurus_icl7107_anzeigen_banner_17.jpg
Anzeige in Betrieb.


corvintaurus_icl7107_anzeigen_banner_18.jpg
In Betrieb.


corvintaurus_icl7107_anzeigen_banner_19.jpg
Die eben gesehene Platine nun beschriftet und mit passenden Dezimalpunkt.


corvintaurus_icl7107_anzeigen_banner_20.jpg
Hier einmal die lt. Datenblatt zu erwartenden Kurven. Der interne Oszillator scheint zu funktionieren.


corvintaurus_icl7107_anzeigen_banner_21.jpg
Um beide Anzeigen betreiben zu können, benötige ich zwei galvanisch getrennte Betriebsspannungen. Hierfür erdachte ich mir eine art Backplane, welche zwei 7805 mit entsprechender B2U Gleichrichterschaltung und Siebung beherbergt. Das Layout war schnell erstellt.


corvintaurus_icl7107_anzeigen_banner_22.jpg
Und geätzt. Als Kontaktierungen nutzte ich normale Steckkontakte.


corvintaurus_icl7107_anzeigen_banner_23.jpg
Eine kleine Sicherung, ein Gleichrichter, etwas Kapazität und ein 7805... zack fertig.


corvintaurus_icl7107_anzeigen_banner_24.jpg
Rückseitig werden die Anzeigeplatinen gesteckt.


corvintaurus_icl7107_anzeigen_banner_25.jpg
So soll das ganze dann montiert werden.


corvintaurus_icl7107_anzeigen_banner_26.jpg
Beide am Platz. Jetzt nur noch mit kleinen Gewindestiften oder Schrauben alles befestigen. Problem ist nur, das die Löcher der grünen China-Prototyp Platinen für M3 zu klein sind. Nutzen werde ich daher M2,5 Schrauben.


corvintaurus_icl7107_anzeigen_banner_27.jpg
Abschließend werden passende Stehbolzen an der selbst geätzten Platine montiert. Diese lassen eine direkte Montage hinter der Frontplatte zu.


corvintaurus_icl7107_anzeigen_banner_28.jpg
An dem Kühlkörper ist ein Nebenschlusswiderstand montiert...oder auch Shunt genannt. Dieser erzeugt bei Stromdurchfluss den nötigen Spannungsabfall, welcher durch die Messwerke ausgewertet werden.


corvintaurus_icl7107_anzeigen_banner_29.jpg
Nartürlich von Isabellenhütte.


corvintaurus_icl7107_anzeigen_banner_30.jpg
Und so sollte, bzw. könnte das ganze dann aussehen. Leider war das Gehäuse, welches für die erste Version der Stromsenke gebaut war, doch etwas zu klein, als das ich es belassen habe. Zudem gab es massive Probleme mit Schwingungen. Ich habe dieses Projekt neu aufgenommen, ohne die Anzeigen. Die Anzeigen liegen daher seid einem Jahr auf Halde.



Ich hoffe euch hat das lesen etwas den Horizont erweitert.
28.06.2019

Seite 1          Seite 2

Hier noch ein paar Links zu PDF-Datenblättern und einer unfertigen Version eines Layouts für die VQE24/22 Anzeigen in Target30001

Datenblatt ICL7106, ICL7107, ICL7107S von RENASIS

Datenblatt ICL7106/ICL7107 von Maxim integrated

ICL7107 Pin Belegung zum Drucken

ICL7107 Typische Beschaltung Bauteile

Datenblatt zu den VQE22 und VQE24 Anzeigen

TARGET3001 Layout VQE22 VQE24 unfertig

zurück zur Vorseite


Valid XHTML 1.0 Strict