RC-Buggy 1:8 mit T35530-HP Turbinenantrieb 2/2


corvintaurus_buggy_rc_car_turbinenantrieb_T35530-HP_banner_2-2.jpg
Seite 1          Seite 2
Juni 2019


Hier gehts auch schon weiter. Weitere Bilder.

corvintaurus_buggy_rc_car_turbinenantrieb_T35530-HP_17.jpg
Wir wollen ja nicht pfuschen, also wurde alles fein verlängert. Die Lötstellen wurden verschrumpft und das ganze Bündel mit einem Gewebeschlauch überzogen. Ich würde mich mehr als ärgern, würde sich ein Kabel irgendwoe aufreiben und durch einen Kurzschluss den Regler zerstören.


corvintaurus_buggy_rc_car_turbinenantrieb_T35530-HP_18.jpg
Als Montagechassis, habe ich mich für ein Lochblech entschieden. So kann man relativ flexibel alles mit Kabelbindern oder Schrauben fixieren und muss nicht ständig neue Löcher bohren. Das ganze wurde geschnitten und gebogen, bis es einbeinfrei passte.


corvintaurus_buggy_rc_car_turbinenantrieb_T35530-HP_19.jpg
Eingesetzt und auf dem Rahmen verschraubt, trägt es auch das Lenkservo.


corvintaurus_buggy_rc_car_turbinenantrieb_T35530-HP_20.jpg
Fragt mich nicht welcher Buggy aus den 80ern dahinter steht! Es war mal ein Verbrenner, den ich bei einer Kellerentrümplung günstig bekommen habe.


corvintaurus_buggy_rc_car_turbinenantrieb_T35530-HP_21.jpg
Das ganze macht nicht nur einen soliden Eindruck, sondern hält auch wunderbar.


corvintaurus_buggy_rc_car_turbinenantrieb_T35530-HP_22.jpg
Um die beiden gehackten Platinen auch mal zu testen, habe ich diese einmal provisorisch angeschlossen. Und, was soll ich sagen...bestialisch diese Leistung. Problem ist nur, das ich diese Platinen leider nicht an einen Fahrtenregler adaptieren kann, um die Geschwindkeit per Funk kontrollieren zu können.


corvintaurus_buggy_rc_car_turbinenantrieb_T35530-HP_23.jpg
Um einmal einen faden Eindruck zu vermitteln, um welchen Schub wir reden..., eine Turbine mit der gehackten Platine schafft rund 200 Gramm an Druck auf die Waage. Das Testsystem mit der Waage ist aber nicht geeicht oder so. Ist halt nur ein Eindruck, ...mehr nicht.


corvintaurus_buggy_rc_car_turbinenantrieb_T35530-HP_24.jpg
Um das die Sache einigermaßen sicher und vor allem Materialschonend abgeht, und mir im Fehlerfall nicht die Regler zerballert, habe ich alles über KFZ Sicherungen abgesichert und mit einem Serienschalter zuschaltbar gemacht. Die Stromaufnahme pro Regler und Volllast liegt bei einem 3S LiPo Akku bei 16 Ampere. Die KFZ Sicherungsgrößen liegen bei jeweils bei 20 Ampere. Naja, ehrlich gesagt, habe ich mehr Angst vor einem LiPo Akku der mir wegen einem Kurzschluss hochgeht, als ein Regler der wegfetzt.


corvintaurus_buggy_rc_car_turbinenantrieb_T35530-HP_25.jpg
Der Querschnitt für die beiden Zuleitungsadern liegt bei 6mm2, als dem gleich was am Akku angelötet ist. Abgehen tue ich jeweils mit 2,5mm2 und entsprechenden 3,5mm Hochstromsteckern.


corvintaurus_buggy_rc_car_turbinenantrieb_T35530-HP_26.jpg
Hier sieht man zum ersten mal die beiden Schutzgitter. Um die so hinzubekommen, sind einige Gitter drauf gegangen. Eingeklebt wurden beide mit Plexiglaskleber, da der schwarze Kunststoff aus Polyurethan ist.


corvintaurus_buggy_rc_car_turbinenantrieb_T35530-HP_27.jpg
Hier sieht man auch den Akku. Es ist ein 3S Akku, welcher 3 Zellen beherbert mit jeweils 7000mAh. Der Kurzschlussstrom wird bei irgendwas um die 300 Ampere liegen. Damit kann man ganz locker ein Auto starten. Bei einem ungewolten Kurzschluss ... wieso man sowas auch wollen mag..? ... würde einem das Teil um die Ohren fliegen und in Flammen aufgehen, da sehr schnell sehr viel Wasserstoff frei werden würde.


corvintaurus_buggy_rc_car_turbinenantrieb_T35530-HP_28.jpg
So sieht das ganze dann ohne Karosserie aus.


corvintaurus_buggy_rc_car_turbinenantrieb_T35530-HP_29.jpg
Tadaaaa


corvintaurus_buggy_rc_car_turbinenantrieb_T35530-HP_30.jpg
Mit entsprechender Karosserie sieht das ganze dann aber noch ein ganzes Stück geiler aus.


corvintaurus_buggy_rc_car_turbinenantrieb_T35530-HP_31.jpg
Bin gespannt, wie er sich fahren wird.


corvintaurus_buggy_rc_car_turbinenantrieb_T35530-HP_32.jpg
Dazu wird es dann auch ein entsprechendes Video geben. Leider hat sich noch keine Gelegenheit ergeben das Gefährt auch mal zu testen.



Ich hoffe euch hat das lesen etwas den Horizont erweitert.
28.06.2019

Seite 1          Seite 2

zurück zur Vorseite


Valid XHTML 1.0 Strict